Elita Carstens

Elita Carstens



Märchenerzählerin - Heilpraktikerin (psych.)


Märchenveranstaltungen für Erwachsene



Märchenstunde zum Genießen

Wären Märchen nicht immer noch und immer wieder aktuell, wären sie schon längst in Vergessenheit geraten.
Ich erzähle Märchen aus aller Welt frei und ohne Buch. Die dadurch entstehende Lebendigkeit macht die Erzählstunde zu einer echten Märchenreise. Ich trete in direkten Kontakt zu meinen Zuhörern, greife mögliche Äußerungen auf und gehe auf spontane Bedürfnisse ein.
Mögliche Themen für eine Märchenstunde sind:

und viele andere
Ihre Wünsche bezüglich Thema oder Kulturkreis nehme ich natürlich gern auf.
Als reine Märchenstunde veranschlage ich etwa eine Stunde, zusätzlich kann ich im Anschluss daran eine Gesprächsrunde zum jeweiligen Thema oder zu Märchen allgemein anbieten.

Märchen für Senioren

Besonders ältere Menschen können an ihre Kindheit anknüpfen. Damals gehörten Märchen für viele der heutigen Senioren ganz selbstverständlich zu ihrer Erlebniswelt.
Selbst bereits Demente, die für Vieles nicht mehr zugänglich sind, leben in Märchenstunden wieder auf und nehmen am Geschehen teil. Oft ist das Pflegepersonal überrascht, mit welch entspannter Aufmerksamkeit sonst eher unruhige Senioren mitgehen.

Selbsterfahrung durch Märchenspiel

Ich lasse Geschichten entstehen, die mit Elementen aus dem Kinder-Yoga durchsetzt sind.
Oder aber ich erzähle Entspannungsgeschichten und führe Traumreisen durch, ggf. ebenfalls in Verbindung mit Yoga-Übungen.
Zeitrahmen: Etwa 3/4 Stunde.

Märchen und Meditation

Das Erzählen von Märchen hat eine lange Tradition: Es verbindet die Menschen und man braucht keine Requisiten. Es ist in seiner bildhaften Sprache immer sowohl ein "Schlüssel zur Welt" als auch ein "Schlüssel zu mir selbst". Dies ist besonders erfahrbar, wenn wir selbst in die Rollen der Märchenfiguren schlüpfen. Vieles verstehen wir dadurch überraschend anders - sozusagen am eigenen Leib. Unterschiedlichste Lebenskonzepte begegnen uns und wir finden Lösungen für schwierige Lebenssituationen.
Zeitrahmen: 2 Stunden, auch als Kurs möglich.

Märchen und Meditation

Die Teilnehmer hören ein frei erzähltes Märchen, danach tauschen wir uns über seinen Gehalt und seine Bilder aus. Im Anschluss leite ich dazu eine meditative Reise ins Reich der Träume an. Über die in uns aufgestiegenen Bilder wollen wir uns austauschen. Auf diese Weise durchdringen wir das Märchen sehr viel weit und kommen in einen tiefen Kontakt mit uns selbst.
Zeitrahmen: 2 Stunden, auch als Kurs möglich.

Mitgestaltung von Gottesdiensten

Während eines Gottesdienstes erzähle ich Märchen, an die in der Predigt angeknüpft werden kann, oder auch Bibelauszüge, die im Anschluss vom Pastor thematisiert werden.

Märchen und Menü

Bieten Sie Ihren Gästen einen besonderen Anlass, zu Ihnen zu kommen und gemütliche Stunden bei Ihnen zu verbringen! Ich kann Ihren Gästen Märchen und Geschichten erzählen, die zum jeweiligen Thema passen, z. B. im Rahmen einer Adventsfeier oder eines Tanztees, heitere und besinnliche Märchen bei Kaffee und Kuchen oder Märchen zwischen den einzelnen Gängen, die zum jeweiligen Thema passen.



Märchenveranstaltungen für Kinder

Zurück zu "Märchen"